ESJL Arcade Dayz 2022

Seit Mai 2022 tourt die ESJL NRW mit ihren Arcade Dayz durch die Jugendzentren NRWs. Dabei können die Teilnehmenden an kreativen Aktionen und Workshops teilnehmen sowie neue Kontakte knüpfen und in Turnieren antreten. Außerdem gibt es jedes Mal eine Arcade-Station, bei der es den Highscore zu knacken gilt.

von Vanessa Müller

Gestartet haben die ESJL Arcade Dayz im Jugendzentrum.digital in Köln. Ein Wochenende lang konnten Spielbegeisterte in verschiedenen Games und Aktionen mit- und gegeneinander antreten. 

Als das Jugendzentrum.digital seine Türen öffnete, warteten bereits die ersten Jugendlichen darauf, die einzelnen Gaming-Stopps erkunden zu können. Dort war für jede*n was dabei! Sei es Fotos vor dem Greenscreen schießen, Buttons und Bügelperlenbilder kreieren, Gamedesign-Apps austesten, gegeneinander bei Nintendo Switch Sports oder FIFA antreten oder die eigene musikalische Seite bei dem VR-Spiel Beat Saber ausleben.

Das vielfältige Angebot verleitete auch das ein oder andere Elternteil dazu, in die Welt der Games einzutauchen. Bei unserer Arcade-Station ging es darum, in täglich wechselnden Minispielen den Highscore zu knacken und damit ganz oben auf der Gewinner-Tafel zu stehen. Bei Snacks und Couch-Koop-Spielen kamen die Jugendlichen ins Gespräch und neue Kontakte wurden geknüpft. Das Highlight der einzelnen Tage stellten die Mario Kart Turniere dar, bei denen die Teilnehmenden in Zweier-Teams gegeneinander antreten konnten. 

Weitere Arcade Dayz fanden im Kreativzentrum Anne Frank in Minden und im Haus der Jugend in Solingen statt. Auch hier gab es verschiedene Turniere, Spiel- und Kreativangebote und sogar einen Livestream von den Events, in dem die Jugendlichen selber moderierten. 

Wer jetzt Lust bekommen hat, ebenfalls Highscores zu schlagen, neue Leute kennenzulernen und in Turnieren gegeneinander anzutreten, der kann am 11.-12. Juli 2022 zum Jugendhaus P23 in Neukirchen-Vluyn kommen oder sich hier für das ESJL Arcade Dayz Finale im Jugendzentrum.digital in Köln vom 12.-14. August 2022 kostenlos anmelden!