Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel

Genre
Adventure
USK
ohne Altersbeschränkung (?)
Pädagogisch
ab 14 Jahre
Vertrieb
Flashpoint
Erscheinungsjahr
2004.11
Systeme
PC
System im Test
PC
Kurzbewertung
anspruchsvolles Rätsel-Abenteuer
Screenshot 2

Als Schiffbrüchige landet Mina auf einer bisher unentdeckten Insel. Das Eiland scheint unbewohnt zu sein, doch schon bald findet die Heldin erste Hinterlassenschaften einer untergegangenen Zivilisation. Minas Flucht von der Insel kann nur gelingen, wenn das Geheimnis der Insel gelüftet ist.
Der Spieler findet Mina an den Strand gespült vor und muss zunächst etwas gegen ihren nagenden Hunger unternehmen. Wie seit Spielen wie „Myst“ üblich, findet er sich in einem um 360 Grad schwenkbaren, fotorealistisch gestalteten Ausschnitt der Spielfläche wieder.
Aus der Egoperspektive und mit Hilfe eines interaktiven Mauszeigers kann er nun die Landschaft akribisch nach verborgenen Fundstücken und Funktionen absuchen und beliebig oft und problemlos in einen anderen Spielausschnitt wechseln.
Entdeckte Gegenstände müssen oft auf komplexe Art miteinander kombiniert werden, um zum Erfolg zu gelangen. Dabei ist der Spieler im Vorteil, der Erfahrung mit solchen Spielen hat und die notwendige Frustrationstoleranz und Kombinationsvielfalt mitbringt. Eine vorbildliche Inventarverwaltung sorgt für die notwendige Übersicht.
Eine gute Portion Merkfähigkeit braucht man ebenfalls, um die zahlreichen Objekte mit ihren Eigenschaften und Kombinationsmöglichkeiten im Blick zu behalten.
Stimmige Musik, Soundeffekte und eine richtungsgetreue Ausrichtung der Geräuschquellen vertiefen die Spielatmosphäre. Der Spieler bewährt sich als Abenteurer in einer ihm unbekannten Welt.
Seine Aufgabe ist es, deren Bedingungen zu entschlüsseln. Der Erfolg im Spiel bestätigt weniger die körperliche Geschicklichkeit als vielmehr die kognitiven Kompetenzen.
Spieler, die hier ihre Stärken bestätigt sehen wollen, werden begeistert sein. Seine Faszinationskraft entfaltet das Spiel durch die Mischung aus Denkaufgaben, überraschenden Informationen und der sich Schritt für Schritt entfaltenden Hintergrundgeschichte. Denn auf der Insel spukt der Geist von Kapitän Nemo. Und wo der ist, da kann auch die Nautilus nicht weit sein.
Fans von Knobelgeschichten ab 14 Jahren werden in dieser spannenden und abwechslungsreichen Rätsel- und Abenteuergeschichte ihre Herausforderung finden.