In dem autobiografischen Adventure übernehmen Spieler*innen die Rolle von Abdullah Karam, einem jungen Erwachsenen, der 2014 wegen des Bürgerk...
mehr lesen
8 Ritter, eine einfache Spielmechanik und viele unterschiedliche, kompetitive Minigames und das Chaos sowie der Spielspaß sind vorprogrammiert. Hierbei zei...
mehr lesen
Aus dem Weltall werden zwei Roboter auf die Erde geschickt, um Leuchtfeuer zu entzünden. Dabei müssen sie als Team Missionen erledigen und verschi...
mehr lesen
Gaming mit Behinderung - So spiele ich!
Die Anforderungen an Barrierefreiheit digitaler Spiele sind so vielfältig wie die Menschen, die diese nutzen wollen. Behinderungen fallen sehr unterschiedlich aus und so stoßen Spieler*innen auf sehr verschiedene Barrieren. Dann heißt es oftmals kreativ werden.
mehr lesen
Deine Spende für die medienpädagogische Beurteilung von Games
Der Spieleratgeber-NRW beurteilt Games nach pädagogischen Kriterien. Derzeit wird in 30 Spieletest-Gruppen und mit über 300 Kindern und Jugendlichen getestet und ihre Medienkompetenz gefördert. In den letzten 17 Jahren sind so bereits über 1.800 Beurteilungen entstanden, die Eltern, Lehrer*innen und pädagogischen Fachkräften als wertvolle Orientierung dienen.
mehr lesen
Gaming mit Behinderung - So spiele ich!
Die Anforderungen an Barrierefreiheit digitaler Spiele sind so vielfältig wie die Menschen, die diese nutzen wollen. Behinderungen fallen sehr unterschiedlich aus und so stoßen Spieler*innen auf sehr verschiedene Barrieren. Dann heißt es oftmals kreativ werden.
mehr lesen
Die Vielfalt von Cloud-Gaming
Fragen nach der technischen Ausstattung und der eigenen PC-Leistung könnten bald der Vergangenheit angehören, denn durch das Thema Cloud-Gaming können auch Spieler*innen ohne gute Hardware mühelos anspruchsvollere Spiele nutzen. Doch wie funktioniert das?
mehr lesen
In unserem Gastartikel schreibt Stefan Köhler darüber, wie das Verändern von Spielen den Wettkampf in Games beeinflusst.
mehr lesen
ESJL-Arcade-Dayz 2022
Unser Projekt ESJL veranstaltet diesen Sommer die ESJL-Arcade-Dayz. Zusammen mit verschiedenen Jugendzentren können Jugendliche gemeinsam zocken, an Turnieren teilnehmen und Gaming-Workshops besuchen.
mehr lesen
Gamescamp 2022 - Anmeldung
Vom 13. bis 15. Mai findet das Gamescamp, der jährliche Wochenendurlaub für Gamer*innen von 14-21 Jahren aus ganz Deutschland, statt. Interessierte Jugendliche können sich ab sofort anmelden.
mehr lesen
Extraleben Livestream
Die Spieletester*innen der Gruppe Extraleben aus Minden haben sich entschieden, ihre Ergebnisse als Livestream zu präsentieren. Der erste Livestream findet bereits am 23.03 um 17:00 Uhr auf dem Youtube-Kanal der Stadtbibliothek Minden statt.
mehr lesen
Deutscher Computerspielpreis Nominierungen 2022
Am 31.03.2022 wird der Deutsche Computerspielpreis in München verliehen. Die Nominierten für das Beste Deutsche Spiel sind Chorus, Endzone – A Word Apart und Lacuna.
mehr lesen
Neue Handreichung „Unverpixelter Hass“ jetzt verfügbar
Das Projekt „Good Gaming – Well Played Democracy“ eine Handreichung vor, die sich mit Rechtsextremismus und toxischem Verhalten im Gaming beschäftigt.
mehr lesen
JIM-Studie 2021
Die 23. Ausgabe der mitunter wichtigsten Studie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland steht auch dieses Jahr unter dem Einfluss der Corona-Pandemie.
mehr lesen
Wir brauchen deine Hilfe!
Die wertvolle Arbeit der jungen Spieletester*innen und dem medienpädagogischen Redaktionsteam soll in Zukunft gut nutzbar sein. Damit relevante Informationen gefunden und verstanden werden können, müssen wir die Funktionalität und Usability unserer Plattform verbessern.
mehr lesen
Pokémon-Legenden: Arceus | Mein Fazit
Es ist ein neuer Teil der Pokémon-Reihe erschienen. Die Positiven und Negativen Aspekte von Pokémon-Legenden: Arceus werden in diesem Artikel aufgelistet und erklärt.
mehr lesen
Wer ist der "DOOM Slayer"?
Der „Doom Slayer“ eine unaufhaltbare Kraft die Dämonen zerstört. Doch woher kommt er und wie ist seine Geschichte?
mehr lesen
Craften ist in vielen Spielen sinnlos!
In vielen Spielen wird gecraftet, doch muss Crafting in allen Spielen beinhaltet sein oder ist es oft einfach sinnlos?
mehr lesen
Games as a Service | Was heißt das eigentlich?
Games as a Service ist ein Modell mit vielen Facetten. Der Begriff wird vor allem gern von Publishern genutzt, doch was sagt er eigentlich aus?
mehr lesen
Dokomi 2021
Auch in diesem Jahr fand die Anime und Japan-Expo in der Messe in Düsseldorf statt. Am 07. und 08. August 2021 versammelten sich Fans japanischer Kultur und Cosplayer*innen, um sich über ihr Hobby auszutauschen.
mehr lesen
Bloons Tower Defense
Ein einzigartiges Tower-Defense – Affen gegen Luftballons. Eine absurde Kombination, die gemeinsam mit einer herausfordernden Schwierigkeit die Beliebtheit des Bloons-Genre garantiert.
mehr lesen
Gaming ohne Grenzen
Das Projekt Gaming ohne Grenzen möchte herausfinden, welche digitalen Spiele mit verschiedenen Einschränkungen spielbar und welche Hürden vermeidbar sind oder mit Hilfe von Technologien überwindbar werden.
mehr lesen
Mario Golf: Super Rush
In Marios neustem Golfabenteuer können Spieler*innen im Story-Modus ein Abenteuer erleben oder gemeinsam im Golf gegeneinander antreten.
mehr lesen
Speedruns
In unserem Video erklären wir das Phänomen "Speedrun".
mehr lesen
Bowser's Fury
Gemeinsam mit Baby Bowser muss Mario Gegner besiegen, Rätsel lösen, Geschicklichkeitspassagen überwinden und immer wieder gegen den gigantischen Wut-Bowser antreten.
mehr lesen
Pädagogisch kompakt: The Walking Dead: Saints & Sinners
Ein stressiger Kampf ums Überleben in der VR-Zombie-Apocalypse.
mehr lesen
Pädagogisch kompakt: Subnautica: Below Zero
Eine faszinierende Unterwasserwelt mit viel Tiefgang.
mehr lesen
10 Battle-Royale-Begriffe in 1 Minute
In unserem Video stellen wir 10 Genre-Begriffe zum Thema Battle-Royale vor.
mehr lesen
Digitale Spiele pädagogisch beurteilt
Der 31. Band der Broschüre bietet Eltern und weiteren Interessierten eine wertvolle Orientierung bei der Spielauswahl.
mehr lesen
Über uns
Games pädagogisch beurteilt

Der Spieleratgeber-NRW ist die pädagogische Informationsplattform zu Computer-, Konsolenspielen und Apps. Kinder und Jugendliche werden in redaktionelle Prozesse aktiv mit eingebunden. Ihre Meinung ist der Grundstein unserer Beurteilungen. Als Ergänzung zu den gesetzlichen Kennzeichen der USK bieten wir zu den Spielen eine pädagogische Alterseinschätzung sowie objektive Informationen zu Inhalt, Präsentation, Kosten, Anforderungen, Umfang, Wirkung und Bindungsfaktoren.
Weiterhin versteht sich der Spieleratgeber-NRW als pädagogischer Reflektor der Gaming-Kultur. Er berichtet über Veranstaltungen und beleuchtet aktuelle Trends, Studien und die pädagogische Praxis. Außerdem bieten wir wertvolle Anregungen zur zeitgemäßen Medienerziehung und Didaktik.
mehr lesen
Kontakt
E-Mail:
info@spieleratgeber-nrw.de
Telefon:
0221 677741920
Schirmherrschaft
Dr. Joachim Stamp
Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
Unser Angebot
Medienpädagogische Beratung, Vorträge und Workshops.
mehr lesen
Weitere Projekte
Ein Angebot von:
Gefördert vom: