eSport ist Breitensport

Mit einem neuen Teilnehmerrekord in der Electronic Sports League (ESL) rückt der eSport den herkömmlichen Sportarten immer dichter auf die Pelle. Obwohl diese bei den Mitgliederzahlen (der Deutsche Handballbund beispielsweise zählt 826.000 Mitglieder) noch immer vorne liegen, kann beim elektronischen Sport ein rasantes Wachstum beobachtet werden. Allein in der vergangenen Saison trafen sich 65.000 eSportler mehr in den virtuellen Arenen, als noch im Jahr zuvor.
Die Zahlen von Turtle Entertainment, dem Betreiber der ESL zeigen, dass der eSport nicht nur bei den Aktiven Teilnehmern an Interesse gewinnt - auch die Zuschauerzahlen steigen beständig. Unternehmensangaben zufolge wurden die Intel Friday Night Games in der vergangenen Saison von mehr als 20.000 Zuschauern verfolgt. Beim Finalspiel in Köln waren über 4400 Zuschauer live vor Ort und 40.000 Fans verfolgten das Geschehene via Internet-TV.


Quelle: GamesMarkt