Das medienpädagogische Projekt ESJL-NRW mit Inklusionsschwerpunkt richtet sich an Jugendliche und Jugendeinrichtungen in NRW, um die namensgebende eSport Jugend-Liga in der Jugendhilfe in NRW zu etablieren.
Gaming ohne Grenzen
Inklusives Gaming Projekt
Das medienpädagogische Inklusionsprojekt Gaming ohne Grenzen richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren und ermöglicht ihnen gemeinsam die Faszination der digitalen Spiele kennenzulernen.
Games im Fokus der Jugendhilfe
Games im Fokus der Jugendhilfe möchte nicht nur das Phänomen Games darstellen, sondern den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang innerhalb der Jugendkultur aufgreifen und für Transparenz sorgen.
CTRL-Blog
Unsere Jugendredaktion
Unsere Jugendredaktion berichtet auf ihrem Blog über Themen rund um Technik, Games, Kultur und vielem mehr.
Eltern-LAN
Eine LAN-Party nur für Eltern und Pädagogen
Erwachsene können hier eigene Computerspielerfahrungen sammeln und sich über Inhalte und Wirkungen virtueller Spielwelten informieren
Gecheckt!
Jugend, Medien und Familie
Das Projekt unterstützt die Einrichtungen bei der Umsetzung dieser Medienprojekte, die sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche vor Ort richten.
hello world
Kreative Zugänge zu Technik, Robotik und Coding
Das Projekt hello world schafft einen geschützten pädagogischen Raum, in dem junge Menschen die Möglichkeit haben, Technik aus einer neuen Perspektive zu erfahren.
Jugendhilfe-Navi
Videos zur Orientierung im Medienbereich
2018 ging das Videoprojekt Jugendhilfe-Navi an den Start. Das vielfältige Format bietet Videos an, die Orientierung im Medienbereich und zudem wertvolle Praxistipps für die Jugendhilfe geben.
CONCEPTOPIA
Jugendförderung NRW geht digitale Wege
In CONCEPTOPIA dreht sich alles rund um die Entwicklung von Medienkonzepten und digitalen Visionen für die Jugendförderung in NRW.
Chancen durch Medienbildung - Medienkompetenz für Bilderstöckchen
Das Projekt "Chancen durch Medienbildung - Medienkompetenz für Bilderstöckchen" fördert die medienpädagogische Arbeit im Stadtteil und unterstützt die Einrichtungen bei der Umsetzung von Medienangeboten.
KryptoKids
Das Abenteuerspiel zum Thema Datenschutz
Das medienpädagogische Projekt KryptoKids führt Kinder ab 8 Jahren spielerisch in das Thema Datenschutz ein.
Jugend hackt Köln
Mit Code die Welt verbessern
Unter dem Motto "Mit Code die Welt verbessern" tüfteln Teilnehmende ein Wochenende lang gemeinsam an Prototypen, digitalen Werkzeugen und Konzepten für ihre Vision einer besseren Gesellschaft.