Spieleratgeber NRW - Druckansicht von Seite #6272
Crash Bandicoot 4 - It´s About Time
https://www.spieleratgeber-nrw.de:443/site.6272.de.1.html

Crash Bandicoot 4- It´s About Time

Genre
Jump&Run
ab 6 Jahre
Vertrieb
Activision
Erscheinungsjahr
2020.09
Systeme
PC, Playstation 4, Xbox One, Nintendo Switch, Playstation5
Actionreiches Jump&Run
Zusatzinformationen ausklappen
Interessant für
Crash Bandicoot- und Jump&Run-Fans
Sprache
Deutsch
Grafik
farbenfroher Cartoonlook
Sound
aufregende Soundkulisse

Coco, Crash und weitere Charaktere
Mehrspielermodus
Koop-Modus
Spielforderungen
Frustrationstoleranz, Hand-Augen-Koordination
Jamie Becher
Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn
Screenshot 2Screenshot 3Screenshot 4

Spielbeschreibung:
In Crash Bandicoot 4 – It´s About Time sind der böse Dr. Cortex und seine Handlanger aus dem Gefängnis ausgebrochen und haben dadurch mehrere Risse in Raum und Zeit erzeugt. Die Dimensionen sind durcheinander und Crash Bandicoot und seine Schwester Coco müssen die Risse mit Hilfe der 4 Quantum-Masken wieder schließen.

Pädagogische Beurteilung:
Verschiedene Charaktere und dessen Fähigkeiten
Die Spielenden lenken Coco oder Crash in Jump&Run-Manier durch 107 Level und müssen dabei unterschiedliche Hindernisse überwinden. Die Spielfigur rennt, hüpft, kriecht und rutscht so durch unterschiedliche Welten. In jedem Level können zudem Diamanten gesammelt werden, mit denen neue Kostüme für Coco und Crash freigeschaltet werden. In einigen Gebieten gibt es auch die Möglichkeit, noch weitere Figuren zu spielen. Tawna das Känguru kann beispielsweise einen Wandsprung machen und hat außerdem einen Enterhaken, um entfernte Kisten zu erreichen und sich durch die Level zu schwingen. Dingodile hat hingegen eine Art Staubsauger und kann damit Kisten ein- und Bomben ansaugen, während Dr. N.Cortex die Gegner mit einer Waffe einfrieren kann, wodurch sie als Hüpfunterlage benutzt werden können. Die verschiedenen Charaktere forderten das taktische Umdenken der Tester*innen.

Spieldauer
Die Spieldauer hängt vom Erfahrungsgrad ab. Erfahrenere Spieler*innen werden für die Story ungefähr 6-8 Stunden benötigen. Möchten sie alle Kristalle einsammeln und 100 % schaffen, könnte dies jedoch 15-20 Stunden oder länger dauern. 

Fazit
Crash Bandicoot 4 - It´s About Time hat schön gestaltete Level, bietet durch die unterschiedlichen Fähigkeiten der Charaktere Abwechslung und ist interessant für die ganze Familie. Durch die vielen Level wird es nicht langweilig und die Spieler*innen erleben immer etwas Neues. Für die Charaktere gibt es lustige Kostüme, was ebenfalls nochmal frischen Wind bringt. Der Schwierigkeitsgrad ist für Einsteiger*innen nicht immer einfach, da die Spieler*innen oft sterben können, wenn sie nicht so erfahren sind. Auch die Steuerung ist nicht immer einfach zu bedienen. Die Spieler*innen sollten also Frustationstoleranz besitzen, da sich das Spiel auch oft unfair anfühlen kann.

Beurteilung der Spieletester zuklappen
Spieletester
Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn
Bonn
Bewertung Spielspass

Unserer Meinung nach passt die Alterseinstufung von 6 Jahren. Uns sind keine Passagen aufgefallen, in denen wir das Gefühl hatten, dass Jüngere Angst bekommen könnten. Es gibt auch nicht viel Gewalt, denn die Gegner verpuffen lediglich oder fliegen aus dem Bildschirm. Das sieht immer lustig aus und ist selbst für 6-Jährige nicht zu brutal. Das Spiel ist an manchen Stellen
allerdings sehr schwierig und unerfahrene Spieler*innen könnten von der Steuerung und den Geschicklichkeitspassagen überfordert sein.

(bewertet von Julian, Adam, Daniel, Berat und Keenan)