Spieleratgeber NRW - Druckansicht von Seite #5988
Online-Angebote für Kinder und Jugendliche
https://www.spieleratgeber-nrw.de:443/site.5988.de.1.html

Online-Angebote für Kinder und Jugendliche

Aktuell gibt es zahlreiche tolle Projekte von Jugendeinrichtungen, die von Kindern und Jugendlichen online genutzt werden können. Auch wenn es momentan schwer fällt, bei den zahlreichen Angeboten den Überblick zu behalten, möchten wir an dieser Stelle über einige Projekte informieren.

Diese Angebote finden in der Regel über den Onlinedienst Discord statt. Das Tool kann zum Gaming, aber auch für Instant Messaging, Chat, Sprachkonferenzen und Videokonferenzen genutzt werden. In dem weiter unten verlinkten Video werden die Funktionen nochmals genauer erklärt.

Jugendzentrum.digital

Das digitale Jugendzentrum ist ein Zusammenschluss aus allen Kölner Jugendeinrichtungen, welcher über die Streaming Plattform Twitch von Montag bis Freitag interaktives Live-Programm macht. Von Games über Beats und interessante Themen wie Fakenews bis hin zu Scooter Tricks und DIY Fahrrad Reparatur gibt es viele aktuelle Angebote. Eigene Themen können dabei sehr gerne über Chat oder Discord eingebracht werden. Der Jugendzentrum.digital Discord Server bietet die Möglichkeit, sich bei Angeboten einzuklinken oder einfach mit Freunden etwas zu quatschen und Spaß zu haben.

Die Twitch Seite vom Jugendzentrum.digital findet man hier

Den passenden Discord Server dazu gibt es hier

 

GG E-Sport und Gaming Jugendzentrum

Seit dem 08.01.2020 befindet sich im Alten Hafen in Düsseldorf ein Jugendzentrum, welches weltweit erstmalig (nicht-kommerziell) auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet ist: Gaming und eSports. Das GG- E-Sport und Gaming Jugendzentrum veranstaltet seit einigen Wochen durchgehend Online-Angebote. Dienstags sind wir vom Spieleratgeber auch dabei, um das Programm zu bereichern. Neben Angeboten zur kreativen Medienarbeit, gibt es auch Gesprächsrunden, analoge und digitale Gaming-Angeboten sowie unsere “Stärker mit Games”-Projekte in Kooperation mit der Stiftung Digitale Spielekultur.

Die Twitch Seite vom GG E-Sport und Gaming Jugendzentrum findet man hier

Den passenden Discord Server dazu gibt es hier

 

Bielefelder Jugendring

Auch der Bielefelder Jugendring stellt in diesen besonderen Zeiten für die Bielefelder Kinder- und Jugendarbeit verschiedenste Infos, Ideen und Aktionen zur Verfügung. So können diese Onlineangebote zu eigenen Zwecken genutzt und geteilt werden. Auf kompott.org gibt es die Aktionen noch einmal auf einen Blick im Online-Programm-Kalender. Mit dabei sind Online-Spieleabendeein Quiz, der YouTube-Kanal, einen Minecraft- und Discord-Server und viele weitere Angebote. 

Alle Informationen gibt es auf der Homepage

 

Digitale-Jugendarbeit

Der Videocast wird von Thomas Schaaf und Achim Stommel, zwei Leitern von Jugendeinrichtungen, geführt. Dort dokumentieren sie verschiedene digitale Projekte, die jetzt spontan aus dem Boden sprießen oder immer schon da waren. Dazu sammeln sie verschiedene Tools und interviewen Menschen aus der Jugendarbeit, die digitale Projekte aktuell umsetzen oder auch schon früher verwirklicht haben. Zukünftig sollen dort regelmäßig Videos erscheinen, die unterschiedliche Angebote vorstellen. In dem ersten Video erklären sie nicht nur die Ziele des Kanals, sondern stellen zudem auch den Onlinedienst Discord vor und erklären, wie sie das Tool in ihren Jugendeinrichtungen bisher nutzen.