Spieleratgeber NRW - Druckansicht von Seite #5974
Geschichte der Heimkonsolen
https://www.spieleratgeber-nrw.de:443/site.5974.de.1.html

Geschichte der Heimkonsolen

Quelle: https://unsplash.com/photos/p0j-mE6mGo4

Aktuell ist die Geschichte der Heimkonsolen Thema in unserer Jugendredaktion. Wöchentlich erscheinen Artikel zu verschiedenen Spiele-Systemen und dazu passenden Spielen.

Mit interessanten Fakten und Randinformationen werden LeserInnen von den Anfängen der Heimkonsolen 1972 bis hin zur aktuellen Generation mitgenommen.

Passend dazu gibt es hier ein paar Auszüge aus aktuellen Artikeln der Reihe "Geschichte der Heimkonsolen".

 


Von Luke Funke

PONG ist ein besonderer Fall und das Spielkonzept ein simples Tennis. Egal ob allein oder zu zweit, das Ziel ist es, den weißen Punkt an den Bildschirmrand hinter seinen Gegner zu bringen und zuerst 11 Punkte zu erzielen. Das Spiel wurde im November 1972 von Atari Inc. zuerst als Arcade-Automat entwickelt und später als eines der ersten Spiele für daheim portiert. Auch wenn das Spiel nicht unkontrovers war, da es legitime Vorwürfe für einen Verstoß gegen ein Copyright gab, war Pong ein unaufhaltbarer Erfolg.

Von Nils Kelter

Eine der bekanntesten und legendärsten Spielkonsolen ist das Atari Video Computer System (Atari VCS), das von der Firma Atari im Jahr 1977 veröffentlicht wurde und vor allem unter dem Namen Atari 2600 bekannt ist. Bei der Konsole handelt es sich um eine stationäre Heimkonsole der zweiten Generation, die den Konsolenmarkt mit ihrem Konzept von getrennter Hard- und Software revolutionierte und zum Urvater unserer heutigen Konsolen wurde.

Space Invaders war wohl eines der beliebtesten Arcade-Games, das es damals in Spielhallen gab und verhalf auch dem Atari 2600 zum Erfolg, als es 1979 als Spielkassette herauskam. Und wer kennt die bekannten Pixel-Aliens nicht oder hat sie zumindest schon mal gesehen?

Von Niklas Korzeniewski

Nintendo ermöglichte es auch externen Spielentwicklern, eigene Spiele für das NES zu entwickeln und offiziell zu verkaufen. Dies war sicherlich auch ein Faktor, weshalb das NES so eine erfolgreiche Heimkonsole war. Das NES war mit Abstand die meistverkaufte Konsole der 3. Konsolen-Generation mit circa 62 Millionen verkaufen Geräten. Auf dem NES entstanden verschiedene Spieleserien, die heute berühmt sind. 1986 wurde zum Beispiel das erste Donkey Kong und The Legend of Zelda Spiel veröffentlicht. 1987 wurde außerdem das erste Mega Man und das erste Metroid veröffentlicht.

Diese und weitere Artikel finden Sie hier.