Schule

Artikel aus dem Bereich Schule

Gamification - Best Practice

Um eine erweiterte Perspektive bezüglich des Lernens mit gamifizierten Elementen aufzuzeigen, sind die Grundbestandteile eines jeden Unterrichts zu beleuchten: der Kontext, die Lerneffekte und die Motivation.

mehr lesen
Praxisprojekte aus dem Bereich Schule

Rückblick: Lange Coding-Nacht am Georgs

Am Freitag den 17. April 2015 fand am St.-Georg-Gymnasium in Bocholt die lange Coding-Nacht statt. Über 80 Schülerinnen und Schüler der 7. & 8. Klassen lernten das Programmieren und Basteln mit dem Raspberry Pi.

mehr lesen
Tipps

Tipps für die Schule

Aus unserem Erfahrungsschatz haben wir Ihnen Handlungsempfehlungen und praxisnahe Tipps für den Einsatz von Games in der Schule zusammengestellt. mehr lesen
Basiswissen

Plattformen

Alle Infos zu PCs, stationären Konsolen, Handhelds, Smartphones, Tablets und Zusatzhardware. Untersucht werden auch Jugendschutzeinstellungen, Shops und Onlinemöglichkeiten. mehr lesen
Basiswissen

Faszination

Games sind beliebt! Doch was macht daran überhaupt Spaß? Hier werden zentrale Aspekte der Faszination dargestellt. mehr lesen
Basiswissen

Alterskennzeichen & Jugendschutz

Hier werden die Regelungen des deutschen Jugendmedienschutzes, die Alterskennzeichen, deren Bedeutung und die Rolle der Erziehungsverantwortlichen erklärt. mehr lesen
Basiswissen

Medienwirkung

Exzessives Spielen und gewalthaltige Games stehen immer wieder im Fokus des öffentlichen Interesses. Doch wie wirken Spiele und was gilt es zu beachten? mehr lesen
Basiswissen

Rechtliche Aspekte

Virtuelle Welten sind keine rechtsfreien Räume. Welche Regelungen gibt es hinsichtlich Verbraucher-, Datenschutz und Urheberrecht? mehr lesen