News

Aktuelle Nachrichten und Informationen aus der Welt der digitalen Spiele sowie der Game-Kultur und Medienpädagogik.

Nominierungen für den TOMMI 2021

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der TOMMI-Kindersoftwarepreis verliehen. Die Nominierungen für besonders hochwertige digitale Spiele und Bildungsangebote stehen nun fest.

 

Dig.it:all Festival 2021

An fünf Tagen im September findet das Dig.it:all Festival vom Akki e.V. mit spannenden Programmpunkten statt. Von Themenschwerpunkten wie Games im Unterricht bis eSport für alle vermittelt das Festival viele Interessensfelder.

Jugendforum NRW 2021

Auch in diesem Jahr berichtet die Jugendpresse im Rahmen der gamescom täglich vom Jugendforum NRW der Stadt Köln. Interessierte junge Redakteur*innen können sich noch anmelden.

Games im Fokus der Jugendhilfe 2021

Am 18.08, 26.08 und 02.09.2021 findet unsere Fachfortbildung Games im Fokus der Jugendhilfe im Rahmen der gamescom statt. Die Fachfortbildung bietet Einblicke in die Bereiche Gamespädagogik, Jugendschutz und eSport. 

Deutsch-Japanisches Studienprogramm

Im Rahmen des Studienprogramms werden Fachkräfte gesucht, die Interesse an einen intensiven, internationalen Austausch mit japanischen Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe haben.

TOMMI – Deutscher Kindersoftwarepreis 2021

In diesem Jahr feiert der deutsche Kindersoftwarepreis Tommi seinen 20. Geburtstag. Erneut können Games und Bildungssoftware eingereicht werden.

Datenbank: Games und Erinnerungskultur

Videospiele können auf vielfältige Art und Weise unsere Kultur prägen. Die Datenbank Games und Erinnerungskultur zeigt, welche Videospiele ein Teil dieser Erinnerungskultur vermitteln.

Elternworkshop: Gaming & Esports

Esports ist trotz weiter Verbreitung und Beliebtheit für viele Eltern noch unbekanntes Gebiet. Über Chancen, Potenziale und Risiken wird daher im Onlineworkshop Gaming & Esports informiert.

Podiumsdiskussion zum Jugendschutzgesetz

Zum 1.05.2021 ist ein neues Jugendschutzgesetz in Kraft getreten. Doch was bedeuten die Änderungen im Bereich des Jugendmedienschutzes für die praktische Arbeit der Jugendhilfe?

eSport-Projekt ESJL-NRW

Unser eSport-Projekt ESJL-NRW ist gestartet. Das medienpädagogische Projekt mit Inklusionsschwerpunkt richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren und Jugendeinrichtungen in NRW, um die namensgebende eSport Jugend-Liga in der Jugendhilfe in NRW zu etablieren.