News

Aktuelle Nachrichten und Informationen aus der Welt der digitalen Spiele sowie der Game-Kultur und Medienpädagogik.

Pädagogischer Medienpreis 2022

Zum 25. Mal wurden überzeugende Apps, Games und Websites für Kinder und Jugendliche mit dem Pädagogischen Medienpreis ausgezeichnet.

GMK-Forum 2022

Das 39. GMK-Forum findet im November unter dem Metto "Mit Medienbildung die Welt retten?!" in Potsdam statt. Im Fokus stehen dieses Jahr die großen gesellschaftspolitischen Fragen und wie sie mit digitaler Medienbildung verwoben sind.

Bielefelder Gamesday 22

Am 26.11.2022 veranstaltet das Bielefelder Netzwerk Gaming unter dem Motto „Besser spielen!“ den Bielefelder Gamesday 2022. Von 12:00 – 18:00 können sich Kinder und Jugendliche treffen und digitale Spiele ausprobieren. 

Die TOMMI Sieger 2022

Die Sieger des 21. TOMMI-Kindersoftwarepreises stehen fest. Über 4.170 Kinder und Jugendliche haben entschieden, welche Spiele, Apps und Bildungssoftware den TOMMI Preis gewinnen. 

In-Game-Käufe: Quiz

Das klicksafe Youth Panel hat in Kooperation mit dem Youth Panel von saferinternet.at ein Quiz entwickelt, welches sich mit dem Thema "In-Game-Käufe" befasst.

Nominierungen für den TOMMI 2022

In diesem Jahr wird der TOMMI-Kindersoftwarepreis mittlerweile zum 21. Mal verliehen. Die Nominierungen für besonders wertvolle Spiele und Bildungsangebote wurden nun veröffentlicht.

 

Games im Fokus der Jugendhilfe 2022

Games im Fokus der Jugendhilfe ist eine Fachfortbildung im Rahmen der gamescom, welche Multiplikator*innen aus der Jugendhilfe in NRW die Möglichkeit bietet, einen fundierten Einblick in das Thema Gamespädagogik zu erhalten.

Anmeldung - ESJL-Arcade-Dayz Finale

Nach der Arcade-Dayz Tour unseres inklusiven eSport-Projekts ESJL steht nun das große Finale vom 12. bis 14. August im Jugendzentrum.digital statt. An 3 Tagen, inklusive Übernachtung, geht es für Jugendliche nur ums Gaming.

Aufruf für den Tommi 2022

Der Deutsche Kindersoftwarepreis Tommi wird dieses Jahr zum 21. Mal verliehen. Es können wieder digitale Spiele und Bildungsangebote für Kinder eingereicht werden.

 

Shift - die Jugendredaktion aus Köln

Die Jugendredaktion Shift wurde im April 2022 neu gegründet und steht in Verbindung mit der bestehenden Jugendredaktion vom Spieleratgeber-NRW.