Gamescamp 2023
![]() |
Vom 07. bis 09. April findet das Gamescamp, der jährliche Wochenendurlaub für Gamer*innen von 14-21 Jahren aus ganz Deutschland, statt. Interessierte Jugendliche können sich ab sofort anmelden.
Dieses Mal tauschen wir uns im ABC Hüll bei Hamburg wie immer in Form eines Barcamps aus. Das bedeutet: Die Jugendlichen gestalten die Inhalte selbst mit!
Neben eigens mitgebrachten Themen und Ideen wollen wir vor allem gemeinsam spielen, Neues lernen und uns mit Gleichgesinnten vernetzen. Die Teilnehmer*innen können sich intensiver mit Spielen auseinandersetzen, z.B. zu Themen wie moralische Entscheidungen, Gender & Diversity, Freiheiten in der Handlung, Virtual Reality, Cosplay, Speedruns, Pen&Paper, Escape Rooms, Zensur, eSport, Streaming & Let's Plays oder Indiegames. Außerdem gibt es Angebote zu Coding, Stories schreiben, Graphic Design und Musik produzieren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und unsere Expert*innen supporten bei Bedarf.
Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren können sich über diesen Link für das Gamescamp 2023 anmelden. Dank der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Einsatz vieler Initiativen sind Übernachtung, Verpflegung und das gesamte Barcamp für die Teilnehmenden vollkommen kostenlos.
Bevor das Gamescamp im April startet, können Interessierte Gamer*innen sich mit anderen Teilnehmer*innen und den Veranstalter*innen auf unserem Gamescamp-Discord austauschen.
Das Gamescamp wird gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung.