Artikel

Artikel zu den Themen Games, Bildung, Medienpädagogik und Kultur sowie Interviews und Berichte zu technischen Neuerungen.

Ohne Mod kein eSport?

In unserem Gastartikel schreibt Stefan Köhler darüber, wie das Verändern von Spielen den Wettkampf in Games beeinflusst.

Plötzlich Game Over

Barrieren in digitalen Spielen erkennen (und vermeiden) Teil 2: Hören und Verstehen

Das Team von Gaming ohne Grenzen hat gemeinsam mit ihren Spieletest-Gruppen, den beiden Botschafter*innen Dennis und Melly und uns die häufigsten Barrieren in digitalen Spielen herausgearbeitet.

Online-Games für Kinder und Jugendliche - Teil 3

Online-Spiele bieten uns trotz der aktuellen Situation die Möglichkeit, gemeinsam mit Freunden und der Familie zu spielen. Wir geben einen Überblick über beliebte Titel.

Faszination Super Mario

Am 09.07.1981 erschien in Japan ein brandneues Automatenspiel namens Donkey Kong, bei dem ein Charakter, Jumpman, seine Freundin vor dem Gorilla Donkey Kong retten muss. Dieser Jumpman ist heute, 40 Jahre später, als Super Mario weltweit berühmt.

Die Bedeutung und Grenzsetzung von Genres

Wie auch alle anderen Medienformen, erzählen Videospiele Geschichten. Dafür nutzen sie unterschiedliche Elemente und Formate des Storytellings. Ein wichtiger Faktor sind hierbei aber auch Genres. 

Plötzlich Game Over

Barrieren in digitalen Spielen erkennen (und vermeiden) Teil 1: Steuern und Sehen

Das Team von Gaming ohne Grenzen hat gemeinsam mit ihren Spieletest-Gruppen, den beiden Botschafter*innen Dennis und Melly und uns die häufigsten Barrieren in digitalen Spielen herausgearbeitet.

Barrieren in kostenlosen Online-Games

Das Projekt Gaming ohne Grenzen hat gemeinsam mit ihren inklusiven Spieletest-Gruppen zwei beliebte Online-Games auf Barrieren hin untersucht.

 

Verkörperung von Trans-Charakteren in Games

Videospiele greifen immer häufiger aktuelle und relevante Themen, wie  Geschlechteridentität und Sexualität, auf. In diesem Artikel wollen wir uns der Verkörperung von Trans-Personen in Games widmen.

Inklusion und Diversität im Gaming

Das Projekt Gaming ohne Grenzen startete kurz vor Weihnachten mit dem neuen Format Fragen ohne Grenzen. Melly und Dennis stellten sich zahlreichen Fragen, gaben ehrliche Antworten und schilderten persönliche Erfahrungen.

5 Sprachlernspiele von retro bis prüfungstauglich

Beim Spielen Sprachen zu lernen wird immer attraktiver und effektiver. Linguist Pascal Wagner stellt fünf besondere Sprachlernspiele vor, die es zu kennen lohnt.

Rassismus und Gaming

BLM in Zusammenhang mit der Gaming-Community

Die Bundeszentrale für politische Bildung definiert Rassismus als Diskriminierungsmuster. Wie zeigen sich jedoch Rassismus und die Black Lives Matter (BLM) Bewegung in Games und der Gaming Community?

ComputerSpielSchulen

Es gibt sie mittlerweile in einigen größeren und kleineren Städten; sogenannte ComputerSpielSchulen (CSS). Natürlich wirft dieser Name direkt Fragen auf, wie "Computerspiele und Schule - wie passt das zusammen?" oder "Was kann man da lernen?" Allerdings bieten die Einrichtungen ganz viel medienpädagogisches Potenzial.

Computerspielabhängigkeit in der Corona-Krise - Einordnung der DAK Studie

Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren verbrachten im April 2020 fast 75 Prozent mehr Zeit mit digitalen Spielen. Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung zur Mediennutzung der DAK-Gesundheit.

Mental Health und Games

2020 wird in allen Medienbereichen viel über Mental Health gesprochen. Auch die Games-Branche nimmt sich dieser Entwicklung in verschiedenen Genres an und spielt dabei mit deren Facetten.

Discord in der Kinder- und Jugendarbeit

Die Handreichung "Discord in der Kinder- und Jugendarbeit" der FJMK und der AJS gibt einen Überblick über die Vor- und Nachteile von Discord und unterstützt bei der Abwägung, inwieweit ein Einsatz im Rahmen des erzieherischen Jugendmedienschutzes als sinnvoll zu erachten ist.

Lernen mit mobilen Medien

Digitale und insbesondere mobile Medien sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Daher ist es unausweichlich, dass auch schon Kinder und Jugendliche früh Berührungspunkte mit mobilen Medien haben.

eSport - Definition, Faszination, Jugendkultur

Das digitale Kräftemessen wird immer populärer. Spieler_innen füllen riesige Hallen, gewinnen unfassbare Summen und tragen Trikots mit ihren Nicknames. Die Frage, ob das kompetitive Spielen von Games als Sport bezeichnet werden darf, ist jedoch aktueller denn je.

Online-Angebote für Kinder und Jugendliche

Aktuell gibt es zahlreiche tolle Projekte von Jugendeinrichtungen, die von Kindern und Jugendlichen online genutzt werden können. Da es teilweise schwer fällt, den Überblick zu behalten, möchten wir einen Überblick geben. 

Online-Games für Kinder - Teil 2

Passend zur aktuellen Corona-Situation stellen wir hier eine Liste mit verschiedenen kostenlosen und günstigen Spielen, die so manchen Spieleabend retten sollten und für Kinder ab 6 Jahren geeignet sind, vor. 

Online-Games für Kinder und Jugendliche

Seit Videospiele existieren, spielen wir gemeinsam – und das schon längst nicht mehr nur lokal vor der heimischen Konsole. Welche Titel etwas unter dem Radar laufen und in unserer Jugendredaktion aktuell besonders beliebt sind, stellen wir im Folgenden vor.