Antura and the Letters


Spielbeschreibung:
Antura, der kleine Hund, passt auf verrückte Kreaturen auf und die Kinder dürfen ihm dabei helfen. Für jedes erfolgreiche Spiel gibt es leckere Hundeknochen oder Accessoires für Antura. Viele syrische Kinder sind auf der Flucht vor Krieg und wurden somit aus ihrem Schulalltag gerissen oder ihre Schulen wurden vom Krieg zerstört. Antura and the Letters ist eine Lernapp, welche für genau diese Kinder ins Leben gerufen wurde, um das Lesen der arabischen Sprache auf unterschiedlichem Schulniveau weiter zu lernen. Mit Hilfe von über 30 Minispielen werden den Kindern Schritt für Schritt die Eigenheiten der arabischen Buchstaben, Wörter und Sätze nähergebracht. Die App entstand in Zusammenarbeit zwischen den Wixel Studios aus dem Lebanon, Video Games Without Borders aus Spanien und dem Cologne Game Lab aus Deutschland. Antura and the Letters schaffte es ins Finale des Wettbewerbs „EduApp4Syria“ und konnte am Ende den Preis für sich gewinnen.
Pädagogische Beurteilung:
Individuell angepasst
Zu Beginn lässt sich die App auf das Geschlecht und das individuelle Alter des Kindes einstellen, um somit einen eigenen Avatar zu kreieren. Dabei beginnt die Altersstufe bei vier und endet mit elf Jahren. So werden die Anforderungen des Spiels auf das jeweilige Alter, beziehungsweise auf das entsprechende Schulniveau des Kindes angepasst. Es können mehrere Avatare auf einem Gerät erstellt werden, damit ermöglicht die App, dass mehrere Kinder an einem Gerät spielen können und trotzdem ihren individuellen Spielstand gespeichert haben.
Buchstabe für Buchstabe
Um die Kinder langsam an das Alphabet heranzuführen, werden die einzelnen Buchstaben Schritt für Schritt erlernt. Dabei werden pro Buchstabe viele einzelne Minispiele absolviert, welche sich in der Schwierigkeit langsam steigern. Nach und nach kommen weitere Buchstaben hinzu und nach jedem erlernten Buchstaben wird gemeinsam das Alphabet gesungen. Danach führt die App die Kinder an die ersten Worte und später auch an ganze Sätze heran. Als Belohnung für den Lernerfolg können die Kinder nicht nur Hundeleckereien sammeln, welche sie an Antura verfüttern können, sondern auch Accessoires freischalten, um Antura nach eigenen Wünschen einzukleiden.
Fazit:
Die App ist das Ergebnis eines gelungenen Projekts von vielen kooperierenden Experten und ist für Kinder aus dem arabischen Sprachraum ab dem fünften Lebensjahr geeignet. Die bunt gestaltete Grafik und die lebhafte Musik unterstützen den Lernprozess der Kinder. Antura motiviert sie, die Spiele erfolgreich zu absolvieren und ihre Lese- und Schreibfähigkeit zu verbessern.