Pädagogischer Ratgeber
zu digitalen Spielen.
Wir testen Games mit Kindern und Jugendlichen

Spieleratgeber-NRW sucht erneut inklusive Spieletest-Gruppen
Für den zweiten Durchlauf unseres Projekts “Spielend inklusiv!” sucht der Spieleratgeber-NRW erneut Jugendeinrichtungen für die Etablierung inklusiver Spieletest-Gruppen in NRW.
Ratgeber
- Thema im Fokus
- Neuste Artikel
- Jugendredaktion
Spielen und Lernen ist kein Widerspruch, denn digitale Spiele beinhalten viele Potentiale, Wissensvermittlung und des Kompetenzerwerb spielerisch zu ermöglichen.

Spielend Lernen
Spielen und Lernen ist kein Widerspruch: in der menschlichen Entwicklung sind diese beiden Aspekte seit jeher eng miteinander verbunden.

Das GamesLab des LVR-Zentrums für Medien und Bildung
Spielerische Prinzipien können Lernvoraussetzungen schaffen, das Motiv sich Wissen anzueignen fördern und Sachwissen sowie ein Verständnis der Welt unterstützen.
Chancen
Spielend lernen – ist das möglich? Welche anderen Chancen bietet das Gaming?

Scrollstory „Wo ist Joy?“ – Ein partizipatives Format zur Stärkung von Medienkompetenz
Die Scrollstory „Wo ist Joy?“ richtet sich an Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren sowie deren Bezugspersonen. In einer interaktiven, kindgerecht erzählten Geschichte begleiten die Nutzer*innen Olly, den Oktopus, auf einer Reise durch die Unterwasserwelt, um das verschwundene Seepferdchen Joy zu finden.

Spieleratgeber-NRW sucht erneut inklusive Spieletest-Gruppen
Für den zweiten Durchlauf unseres Projekts “Spielend inklusiv!” sucht der Spieleratgeber-NRW erneut Jugendeinrichtungen für die Etablierung inklusiver Spieletest-Gruppen in NRW.

Digitale Spiele – Pädagogisch beurteilt Band 34
Der 34. Band der Broschüre bietet Eltern und weiteren Interessierten eine wertvolle Orientierung bei der Spielauswahl und informiert über aktuelle Gaming-Trends
- Animal Crossing trifft auf The Legend of Zelda – FANTASY LIFE i: The Girl Who Steals Time
Der große Tag ist endlich da. Du machst dich mit Edward auf den Weg in unbekanntes Land, geleitet von einem grünen […]
- MADiSON – Der psychologische Horror hinter der Kamera
MADiSON ist ein psychologisches First-Person-Horrorspiel, das Fans des Genres mit seiner intensiven Atmosphäre, […]
- Inzoi
Ich habe genüsslich Inzoi gespielt, welches Eigenschaften zu Die Sims 4 hat, aber laut Produzenten besser und […]
Ausgewählte Methoden für den medienpädagogischen Einsatz von Games
Unsere Methodensammlung bietet praxiserprobte Ansätze, um Kompetenzen mit Games in unterschiedlichen Kontexten zu fördern.