Spieleratgeber NRW - Druckansicht von Seite #4967
Spiele sind Kunst
http://www.spieleratgeber-nrw.de/site.4967.de.1.html

„Spiele sind Kunst."

„Ende der Diskussion! Egal ob sie durch wunderschönes Design, bewegende Geschichten oder bahnbrechende Gameplay überzeugen – jeder dieser Titel beweist ein für alle Mal, dass Videospiele Kunst sind.“

Damit bringt die Apple-Redaktion die mittlerweile zähe Diskussion, ob digitale Spiele als Kulturgut angesehen werden, gut auf den Punkt. Mit einer ins Spotlight gesetzten Sammlung von 10 Apps, werden Games herausgestellt, die in besonderem Maße den Kunst- und Kulturbegriff im Spiel verkörpern.

Die vorgestellten Spiele thematisieren ernste, nachdenklich machende oder gesellschaftlich relevante Themen wie Tod, Freundschaft oder die Darstellung von unerforschten Kulturen und fördern das eigene kreative Denken und Handeln. Aus einer gestalterischen Sicht überzeugen die Spiele durch phantasievolle, künstlerische und teilweise unkonventionelle Weise und machen die Adventures zu einem besonderen Spielerlebnis, welches die Spielenden gleichzeitig für die dargestellten Inhalte spielerisch sensibilisiert.

Die Spiele können unter der Rubrik „Im Spotlight“ im Appstore gefunden werden. Die Ursprungsversionen vieler Spiele waren als PC-Spiel oder für Konsolen verfügbar und wurden nun für  die mobile Nutzung verfügbar gestellt.

Eine Übersicht der Spiele:

 

Bildquelle: Appstore