News

Aktuelle Nachrichten und Informationen aus der Welt der digitalen Spiele sowie der Game-Kultur und Medienpädagogik.

Angebote für Jugendliche auf dem Next Level - Festival for Games 2017

Auf dem Next Level - Festival for Games 2017 gibt es zahlreiche Mitmachangebote für Jugendliche und Familien. Jetzt anmelden!

 

TOMMI 2017 - Die Sieger stehen fest

Es ist soweit: Die Sieger des Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI 2017 stehen fest.

Ticketverlosung: Next Level – Festival for Games 2017

Die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW verlost 3x2 Festival-Pässe für das Next Level - Festival for Games.

Next Level Festival: neue Festivalwebseite und erste Infos

Zusätzlich zum Blog, welcher jetzt unter next-level-blog.org zu finden ist, werden alle Informationen zu den Programmpunkten, den Speaker_innen und natürlich den Veranstaltungsdetails unter next-level.org einsehbar sein.

Workshops für Schulklassen

Jetzt anmelden: Im Rahmen des Next Level - Festival for Games finden am 10. November 2017 verschiedene Workshops für Schulklassen statt.

Fachtag: Zwischen Euphorie und Skepsis

Unter dem Titel Zwischen Euphorie und Skepsis - Virtual Reality als neue Herausforderung für die Medienpädagogik veranstaltet die GMK am 13.10.2017 einen Fachtag im jfc Medienzentrum. 

Seminar zum Thema Hate Speech und Rassismus

Vom 6. bis 8.10.2017 veranstaltet die Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. ein Seminarwochenende zum Thema Hate Speech und Rassismus in sozialen Netzwerken.

Nominierungen für den TOMMI 2017

Am 13. Oktober findet die Preisverleihung für den diesjährigen TOMMI auf der Frankfurter Buchmesse statt. Die Nominierungen wurden nun bekannt gegeben.

Im Spielrausch: Ausstellung im MAKK

Von Königinnen, Pixelmonstern und Drachentötern, unter diesem Motto eröffnet im August die Sonderausstellung Im Spielrausch im Museum für Angewandte Kunst Köln.

WASD wird international

Bereits seit fünf Jahren begeistert das Indie-Bookazine WASD Fans der digitalen Spielekultur. Nun will das Team den internationalen Markt erobern. Mithilfe einer Kickstarter-Kampagne werden Unterstützer_innen mit auf die Reise genommen.