Aus der Jugendredaktion

Artikel und Interviews unserer Jugendredaktion zum Thema digitale Spiele.

Spiele im Wandel der Zeit - Playin' Siegen Ausstellung

Unsere Jugendredakteurin Lena schildert ihre Eindrücke der Playin` Siegen Ausstellung.

Der Boden ist Lava in Siegen

„Hot Bogey“ ist eine Mischung aus Golf und „Der Boden ist Lava!“ und wurde im Rahmen des playin' siegen Festivals gespielt.

Twittern gegen Klischees

Wir nehmen sie nicht immer bewusst wahr, doch Geschlechterklischees begegnen uns täglich. Der Workshop „Klischees Siegen“ auf der playin‘ siegen 2017 gibt einem die Aufgabe, Geschlechterklischees per Twitter aufzudecken.

Vom Infopoint bis zum „Spirituellen“ Tattoo

Der Infopoint der playin‘ siegen ist nicht nur ein Treffpunkt, sondern er fungiert auch als Ort, um Dinge auszuprobieren, Spiele zu spielen und selber kreativ zu werden.

Vorträge bei voller Fahrt!

Der Hübbelbummer kutschiert normalerweise Touristen durch die Stadt und informiert über Siegen. Doch im Rahmen der playin' siegen 2017 gab es Vorträge auf vier Rädern.

Siggi "Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft"

Das Maskottchen vom Urban Games Festival playin' siegen heißt Siggi und es gibt drei verschiedene Versionen von ihm. 

Rundgang in Siegen

Anlässlich des playin' siegen Festivals wurden nach der feierlichen Eröffnungsveranstaltung alle Interessierten entlang der Stationen durch Siegen geführt.

Ethik und Games

Das Töten bzw. das Nicht-Töten von Charakteren ist nicht die einzige Art der moralischen Entscheidungen, die es zu treffen gilt. Es gibt mehr ethische Aspekte, welchen in Spielen Beachtung geschenkt werden sollten, als es auf den ersten Blick scheint.

Gamescamp: Ethik und Games 2017

Das Gamescamp „Ethik & Games" fand in der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid vom 24.-26.03.2017 statt.

Don't Make Love

Das Game „Don't Make Love" stellt den Spieler vor moralische Entscheidungen, welche nicht einfach zu treffen sind.