Tooltip
Tracking ist derzeit aktiv Das Tracking dient der Analyse der Nutzung dieser Website. Die dabei erhobenen Daten fliessen ausschliesslich in die weitere Optimierung dieses Online-Angebots.
Die Daten werden anonym gesammelt und unter keinen Umständen weitergegeben.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden sie hier:
Impressum / Datenschutz

„Es ist doch nur ein Spiel . . .“

Der Zusammenhang zwischen brutalen Computerspielen und aggressivem Verhalten von Kindern ist bisher nur wenig untersucht worden. Die Autoren von der Universität Bochum haben deshalb mit 280 Kindern an Bochumer Schulen eine empirische Untersuchung vorgenommen. Der Artikel beschreibt, wie diese Untersuchung aussah, welche Kriterien ihr zugrunde lagen, die Analysetechniken und das Ergebnis.

Ausgangspunkt der Untersuchung ist ein motivationspsychologischer Ansatz: Die Tendenz zur Aggression hängt ab von motivierenden und hemmenden Elementen. Die untersuchten Kinder wurden nach Gebrauch von gewalttätigen und friedlichen PC-Spielen untersucht und laut der Autoren zeigte sich eine Hauptwirkung der brutalen Spiele: Die Fähigkeit zum Mitfühlen (Empathie) wurde deutlich heruntergesetzt. Empathie hemmt jedoch Aggression, d. h. ihre Schwächung fördert aggressives Empfinden und Verhalten.

Die Wissenschaftler untersuchten auch intensiv die Rolle, die die Eltern-Kind-Bindung in diesem Rahmen spielt. Erstmals konnten sie nachweisen, dass ein enges Verhältnis emotionale Sensibilität der Kinder fördert und auch langfristige Folgen intensiver Nutzung brutaler Computerspieler abfedern kann.

Zum ausführlichen Artikel als PDF-Datei geht es hier >

Quelle:
Steckel, Rita / Trudewind, Clemens.; "Es ist doch nur ein Spiel ...". in: RUBIN. Forschungsmagazin der Ruhr-Universität Bochum, 2/02 Bochum 2002. S. 52-61

[Zurück zur Übersicht "Forschung"]

Tipp der Redaktion

"Der kleine Zauberladen" ist ein interaktives Hörspiel rund um die Themen Unternehmensgründung und Selbstständigkeit. In verschiedenen Situationen kann der Hörer Entscheidungen treffen, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen.

mehr...

Neuster Artikel

Wie man mit mobiler Werbung Kinder ausraubt

Versteckte Kostenfallen in Apps oder Spielen auf mobilen Endgeräten sind keine gänzlich neue oder unbekannte Tatsache. Doch mit welcher neuen Masche Werbeindustrien auf Geldfang gehen beschreibt Johnny Haeusler auf spreeblick.com.

mehr...
Ein Angebot des ComputerProjekt Köln e. V. | Impressum | Kontakt | Jobs